Montag, 7. April 2014

Rigoletto - Staatsoper, 4. April 2014

Rigoletto - Staatsoper, 4. April 2014


Rigoletto ist eine meiner Lieblings-Verdiopern. Dieser Abend war sehr gelungen, besonders von dem Jubiläum von Leo Nucci geprägt (500. Rigoletto, 222. Auftritt an der Staatsoper). Er bekam nach der Vorstellung das Kostüm aus dem ersten Akt geschenkt. Eine sehr nette Geste!!
Er war auch die prägende Gestalt dieses Abends, ein Darsteller der die Wandlung des Narren wunderbar verkörpern und vermitteln konnte. Seine Stimme ist nicht mehr jugendlich, aber setzt sie dort ein, wo es notwendig ist, aber von wirklicher Schonung dazwischen war nichts zu merken. Dazu kam ein schöner junger Tenor  Piero Pretti, der endlich wieder einmal ein "echter" Tenor war ohne baritonaler Färbung mit einem strahlenden Hohen C. Valentina Naforniţa war eine sehr gute Gilda, manchmal in der Höhe etwas forcierend. Die Nebenrollen sehr gut besetzt, hervorzuhebend Nadia Krasteva als erotische Maddalena sowie Dan Dumitrescu als gemütlicher Sparafucile.
Warum diese Inszenierung gegen eine Neue ausgetauscht wird ist nicht erklärlich. Es wäre da einige andere Stücke (z.B. Traviata) eher zu erneuern gewesen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen