Mittwoch, 30. April 2014

RSO Wien unter Cornelius Meister, Schwartz&Kulman, 29.Mai 2014

RSO Wien unter Cornelius Meister, Schwartz&Kulman, 29.Mai 2014


Interpreten
ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Orchester
Wiener Singakademie, Chor
Sylvia Schwartz, Sopran
Elisabeth Kulman, Alt
Cornelius Meister, Dirigent
Programm
Johannes Brahms
Akademische Festouverture op. 80 (1881)
Felix Mendelssohn Bartholdy
Der 42. Psalm «Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser» op. 42 (1837)
      

Ouverture «Meeresstille und glückliche Fahrt» op. 27 (1828/1834)
Johannes Brahms
Rhapsodie op. 53 für Alt, Männerchor und Orchester (1896)

Schicksalslied / Kantate op. 54 für gemischten Chor und Orchester (1871)




Der Star des Abends war Elisabeth Kulman.
Ein wunderschönes Programm mit ganz guter Interpretation. Ein mäßig disponiertes Orchester, bei dem vor allem die Bläser mit schlechten Einsätzen auffielen. Der Dirigent konnte nicht das Potential abrufen. Sylvia Schwartz hat keine sehr schöne Stimme und setzt die Töne alle von unten an.
Hingegen Elisabeth Kulman!! Eine wirkliche wunderschöne Stimme und große Ausstrahlung. Die Altrhapsodie habe ich zum ersten Mal gehört und hat mir sehr gut gefallen.
Der Chor war sehr gut, mit kleinen Schwächen im Sopran. Offensichtlich ist es schwer, Sopranistinnen zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen