Montag, 28. April 2014

WSO, Abokonzert - 27.April 2014, Konzerthaus

WSO, Abokonzert - 27.April 2014


Wiener Symphoniker, Orchester
Martin Grubinger, Schlagwerk
Krzysztof Urbanski, Dirigent


Tan Dun
The Tears of Nature / Konzert für Schlagwerk und Orchester (2012)

Zugabe:
Evelyn Glennie
A little prayer (2008)
             ***
Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr. 10 e-moll op. 93 (1953)








Martin Grubinger zuzuschauen macht unheimlich viel Spaß. Durch seine Klasse macht er alle diese Werke zu einem Erlebnis. Das Konzert von Tan Dun ist ein spannendes Werk, natürlich durch starke Betonung auf das Schlagwerk (zus. noch 5 Schlagwerker im Orchester) gekennzeichnet.
Dazwischen die Zugabe ein sehr leises und intimes Stück als "Erholung".
Nach der Pause eine sehr starke 10. Schostakowitsch, besonders hervorzuheben die Bläser, speziell jedoch die Soloflöte. Krzysztof Urbanski ist zwar erst 32 Jahre alt, aber hat das Orchester wunderbar im Griff und hat auch die Spannung über den ganzen langen (30 min) ersten Satz und dann bis zum Schluss aufrecht halten können.
Ich habe die Symphonie zum ersten Mal gehört. Sie hat mir von allen bisher am besten gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen