Freitag, 23. Mai 2014

Die Schöpfung, 22. Mai.2014, Jesuitenkirche

Die Schöpfung, 22. Mai.2014, Jesuitenkirche


Gestern hat das Ensemble sicher einen der besten Leistungen geboten, die ich bisher von Ihnen gehört habe. Die Solisten waren allesamt sehr gut. Cornelia Horak hat diesmal makellos gesungen, keinerlei Tremolo und fast keine Schärfe in der Höhe, Gernot Heinrich (Tenor) hat ein tenorales Timbre, das für Oratorien sehr geeignet ist, Klemens Sander (Bariton) war wie immer großartig. Besonders zu loben ist der Chor, der zeigen konnte, was mit ein bisschen Proben möglich ist. Außerdem hat er die Schwächen, insbesondere des Soprans, die durch einen massiven Personalwechsel im Herbst entstanden sind, ausgemerzt. Die Balance zwischen den Stimmen passt wieder perfekt. Besonders auffallend waren die präzisen Einsätze und der farbenreiche Ton.
Ich habe das Werk zum ersten Mal gehört und bin begeistert. Haydn, der mir früher nicht so gelegen ist, gefällt mir immer besser und auch ein ganzer Abend mit seiner  Musik ist wirklich schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen