Samstag, 24. Mai 2014

Lange Nacht der Kirche, 23. Mai 2014

Als erstes besuchten wir einen sehr eigenartigen Vortrag in der Rochuskirche (3. Bezirk) und blieben nur um noch die neueröffnete Krypta zu sehen. Diese bot ein paar schöne Fresken und einen verdeckten Brunnen mit Knochen. Ich musste natürlich ein Brett heben um hineinzuschauen. Dann gingen wir in die Elisabethkirche und Elisabethinenspital. Eine wunderschöne kleine Kirche, ein bezaubernder Hof und eine sehr gut erhaltene Apotheke aus dem frühen 18. Jhdt. Dann benötigten wir eine Stärkung mit Würsteln (Wildwürstel aus der Gaal, Stmk), Bier und Wein im Heiligenkreuzerhof. Weiter ging es über die Andreaskapelle im Erzbischöflichen Palais (nur der Altar anschauenswert) in die Stephanskirche. Dort erwartete uns die Faden- & Lichinstallation, die uns sehr beeindruckte. Abschließend besuchten wir Stanislauskapelle, ein echtes Kleinod. Leider war sie überfüllt, sodass wir nur einen Blick hineinwerfen konnten. Wir werden sie aber sicher wieder besuchen.
Ein herrlicher lauer (Sommer)Abend mit sehr lieben Freunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen