Montag, 19. Mai 2014

Norma, Staatsoper, 17. Mai 2014, Staatsoper

Norma, Staatsoper, 17. Mai 2014, Staatsoper

Ein sehr schöner Samstagabend mit Norma. Maria Pia Piscitelli eine eher lyrische als dramatische Norma, hervorzuheben wäre ihre kraftvolle Stimme in der Tiefe, dafür in der Höhe leider Schärfen. Nadia Krasteva als Aldigisa eine sehr gute Gegenspielerin, sehr erfreulich. Massimo Giordano ein sehr lyrischer Pollione, nicht Rollendeckung, aber im Finale sehr berührend. Dan Paul Dimitrescu wird eindeutig viel zu wenig in großen Rollen eingesetzt. Er hat eine sehr schöne Stimme. Sehr animiertes Dirigat von Andriy Yurkevych.
Die Anordnung bei konzertanten Aufführungen sollte überdacht werden. Offensichtlich sind die Sänger auf der Galerie nicht zu sehen!! In den hinteren Logenplätzen dafür sehr gut. (wer zahlt mehr??) Diese Oper passt gut für in diesem Setting, allerdings sollten auch die Herren Ihre ROllen auswendig singen, da dann zumindestens ein wenig Action sein kann. Die Damen konnten dadurch ein wenig agieren, was die Vorstellung lebendiger machte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen