Donnerstag, 5. Juni 2014

Les Contes d'Hoffmann, Staatsoper 4. Juni 2014

Les Contes d'Hoffmann, Staatsoper 4. Juni 2014


Noch einmal Hoffmann! Diesmal allerdings mit Neil Shicoff. Er war leider sängerisch eine Enttäuschung. Die wunderbare Darstellungskunst war nicht begleitet von einer entsprechenden sängerischen Leistung. Falsche Töne und eine sehr schwache Klein-Zack-Erzählung. Er erfing sich dann, aber es war kein Vergnügen. Dazu war sein Timbre noch ausgeprägter als sonst.
In dieser Aufführung haben die meisten Anderen auffallend besser gesungen als bei der letzten Vorstellung. Der absolute Höhepunkt war Daniela Fally, so schöne und leichte Koloraturen gepaart mit einer großartigen Darstellung. Daneben Marina Rebeka  als wunderbare Antonia. Auch ihr Vater und ihre Mutter haben diesmal entsprochen. Thomas Ebenstein hatte auch einen viel besseren Tag, als Frantz sogar Szenenapplaus. Stephanie Houtzeel als Muse/Niklausse diesmal in hörbar besserer Verfassung, auch in den Bewegungen fließender und präsenter. Ildar Abdrazakov war diesmal viel böser und daher authentischer.
Wahrscheinlich hing dies mit dem diesmal erstaunlich inspirierten Dirigat von Marko Letonja zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen