Montag, 24. November 2014

Le Nozze di Figaro, 22. November 2014, Staatsoper

Also ging es nach dem Philharmonischen nach einem kleinen Imbiss noch in die Staatsoper und wir wurden wirklich belohnt. Endlich und seit langem wieder ein wirklicher Mozartabend, wo auch Mozart drin war. Eine ausgeglichene sehr gute bis ausgezeichnete Besetzung angeführt vom Dirigenten Sascha Goetzel und einem befreit aufspielenden Orchester. Schon vom ersten Ton an war die Freude spürbar. Dazu eine sehr gute Besetzung, die Damen Olga Bezsmerta und Anita Hartig sangen fröhlich, berührend und souverän, dazu ein animiertes Spiel (sie sind sehr ähnlich, daher passt es auch mit dem Verwechslungsspiel am Ende sehr gut). Ergänzt durch zwei unterschiedliche Baritone, man konnte sie wirklich unterscheiden. Luca Pisaroni ist zum Grafen herangewachsen, Adam Plachetka ein sehr stimmgewaltiger Figaro. Die einzige, die ein bißchen schwächer war, war Rachel Frenkel als Cherubino. Allerdings sang Daniela Fally die kleine Rolle der Barberina - echter Luxus!
So ging ein langer Samstag beschwingt, fröhlich und sehr erfreulich zu Ende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen