Donnerstag, 15. Januar 2015

Flötentrio Auer-Rummel-Hinterhuber, 14. Jänner 2015, Gläserner Saal, Musikverein

Der Abend begann mit Johann Nepomuk Hummels Klaviertrio op. 78 das mit ganz gut gefiel, dabei habe ich ja Hummel sehr gern, es war sehr nett, aber nicht aufregend. Dann folgte Vox Balaenae for three masked players von George Crumb. Das war schon was anderes, die die spielten mit einer ungeheuren Intensität dieses so schwierige Stück, die Stimmung war ganz verzaubert. Es war alles in blaues Licht getaucht und die Instrumente elektronisch verstärkt. Nach der Pause folgte eine Erklärung von Walter Auer warum sie dies ausgewählt haben und eine Liebeserklärung an den Saal, was dem ganzen einen Mehrwert gab. Er spielte die "Sequenza I" für Flöte von Luciano Berio, ein unheimlich schweres Stück, bravourös gemeistert. Zum Abschluss dann Felix Mendelssohn Bartholdys  Trio Nr. 1 d-moll op. 49, flottes Spiel, intensives Musizieren, alles zu meiner großen Freude. Als Zugabe dann noch Haydn. Besonders anspruchvolles und gut zusammengestelltes Programm in hervorragender Interpretation.


Walter Auer (Flöte)
Martin Rummel (Violoncello)
Christopher Hinterhuber (Klavier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen