Donnerstag, 11. Juni 2015

Fidelio, 9. Juni 2015, Staatsoper

Adam Fischer hat uns wirklich eine Sternstunde beschert, die Fidelio- und vor allem die 3. Leonorenouverture waren so wunderbar, dass man nur ins Schwärmen kmmen kann. Er ist auch ein besonders guter Kapellmeister im besten Sinn. Die Sänger konnten da nicht wirklich mithalten. Am besten waren Annika Gerhards (Marzelline), Norbert Ernst (Jaquino) und Sebastian Holecek (Minister), bei dem nicht verständlich war, warum er nicht den Don Pizarro singen durfte. Auch Lars Woldt (Rocco) hat mir sehr gefallen, dieser Mitläufer und leicht devote Beamte.
Enttäuschend war leider Nina Stemme, die vor allem in ersten Akt viel schuldig blieb. Robert Dean Smith (Florestan) sang ganz schön, musste aber in der Höhe massiv pressen. Chor und Chrsolisten ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen