Montag, 6. Juli 2015

Bruckner-Orchester, Stanislaw Skrowaczewski, 4. Juli 2015, Stiftskirche St. Florian

An einem so heißen Tag war es ein Labsal in der angenehm kühlen Kirche zu sitzen.Das Konzert war ausverkauft und wir sassen in der letzten Reihe in der Mitte mit Blick auf den Dirigenten Stanislaw Skrowaczewski. Es ist schon ein Ereignis, wenn ein 91-Jähriger anderthalb Stunden durchgehend ein so schwieriges und intensives Werk dirigiert. Er hat das wirklich ausgezeichnet gemacht, ein durchgehend spannendes Dirigat, die Abstimmung der Stimmen hat wunderbar gepasst. Wir mussten uns ein bißchen an die Akustik gewöhnen, aber dann war es wahrlich sehr schön. Besonders die Streicher haben herrlich geklungen, sonst ist es ja meist blechlastig. Es war ein sehr inniger Klang und ausgesprochend berührend.
Ein besonderer Moment war wie die Sonne genau den Dirigenten beleuchtet hat.






Stanislaw Skrowaczewski, 1923 in Polen geboren und damit der älteste aktive Dirigent, erfüllt sich am 4. Juli bei den OÖ. Stiftskonzerten einen Traum: Als eines seiner letzten Konzerte in Europa wird er an Bruckners Grabstätte die 8. Sinfonie dirigieren. Seine Konzerte zählen weltweit zu den Sternstunden der Klassik und so verspricht dieser Abend für alle Anwesenden ein ganz besonderer zu werden. Der 92-Jährige erhielt für seine Einspielung desBruckner-Zyklus bei Oehms Classics 2001 den „Cannes Classical Award“ – eine der weltweit höchsten Auszeichungen, die für CD-Produktionen verliehen werden.

Samstag, 04. Juli 2015, 18.00 Uhr
St. Florian, Basilika
Stanislaw Skrowaczewski, Dirigent
Bruckner Orchester Linz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen