Montag, 14. September 2015

Hans Heiling, 13. September 2015, Theater an der Wien

Diese Oper ist ein wirkliche Entdeckung. Dank an Roland Geyer, dass er dies aufführt. Ich glaube, dass das Theater an der Wien der richtige Ort für solche Opern ist. Die Weiterentwicklung der deutschen Spieloper ist evident. Es ist auch erstaunlich, wer aller abgeschrieben hat. Wagner ganz sicher, auch Dvorak (Neue Welt) kommen vor. Am besten gelungen sind die düsteren Szenen am Beginn und im Wald.
Die Inszenierung ist großartig, die Transformation in ein "Inzest-Drama" zwischen Mutter und Sohn ist wirklich schlüssig, der Tod von Hans Heiling eigentlich logisch, denn ein König kann keine solche Niederlage erleiden ohne alles zu verlieren.
Die Besetzung ist hochkarätig, als erstes ist Angela Denoke zu nennen, eine sehr starke Frau und erotisch (ihr Alter sieht man ihr wirklich nicht an). Die Stimme grandios und beeindruckend, daneben Michael Nagy ein wunderbarer Hans Heiling. Er bringt alles mit, Ausstrahlung und Stimme. Stephanie Houtzeel ist eine sehr schön singende Mutter, die die verschiedenen Stimmungen (erst geldgierig, dann besorgt und schließlich stolze Mutter) sehr schön herüberbringt. Ihre Tochter Anna (Katerina Tretyakova) singt eigentlich schön, hat aber eine sehr unangenehme Schärfe in der Höhe. Ihr Geliebter Konrad (Peter Sonn) singt schön, technisch sind aber leider noch einige Schwächen zu bemerken.
Höchstes Lob gebührt dem Dirigenten Constantin Trinks, er ermöglicht einen spannende und animierten Abend sowie dem Arnold-Schönberg Chor.


Am besten gelungen sind die düsteren Szenen am Beginn und im Wald. Da komponiert Marschner weit über seine Zeit hinaus, hingegen ist das Maibaumaufstellen noch sehr in der deutschen Spieloper verhaftet.




Schauspieler
Rolle
Musikalische Leitung
Constantin Trinks
Inszenierung
Roland Geyer
Bühnenbild
Herbert Murauer
Kostüme
Sibylle Gädeke
Choreographie
Ramses Sigl
Licht
Reinhard Traub
Dramaturgie
Elisabeth Geyer
Die Königin
Angela Denoke
Hans Heiling
Michael Nagy
Anna, seine Braut
Katerina Tretyakova
Gertrude, ihre Mutter
Stephanie Houtzeel
Konrad
Peter Sonn
Stephan
Christoph Seidl
Niklas
Patrick Maria Kühn
Orchester
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Chor
Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen