Freitag, 30. Oktober 2015

WSO, Philippe Jordan, 29. Oktober 2015, Konzerthaus

Der Abend begann mit den Deux Portraits von Bartok, eine sehr schöne Miniatur, eigentlich der erste Satz eines Violinkonzertes mit nachfolgendem kurzen Orchesterstück, sehr berührend. Dann das 4. Beethovenklavierkonzert. Pierre-Laurent Aimard spielte herrlich perlend und lyrisch, eigentlich sehr nachdenklich. Die Kadenz im ersten Satz habe ich nicht gekannt, da zeigte er, dass er auch anpacken kann. Der erste Orchestereinsatz war wirklich himmlich zart, leider versuchte Philippe Jordan dann ein bisserl zu viel richtig Dramatik zu steuern. Jedoch hat es in Summe wunderbar gepasst.
Nach der Pause die Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta, ein wunderschönes Stück und wirklich hervorragend gespielt. Die Differenzierung in zwei Orchester funktionierte perfekt.






Wiener Symphoniker, Orchester
Pierre-Laurent Aimard, Klavier
Philippe Jordan, Dirigent
Programm
Béla Bartók
Deux Portraits op. 5 (1907)
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58 (1805-1806)
***
Béla Bartók
Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta Sz 106 (1936)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen