Dienstag, 10. November 2015

Dornröschen, 8. November 2015, Oper Graz

Anläßlich eines Graz-Aufenthalts besuchten wir auch Dornröschen von Humperdinck, eine sehr gute Entscheidung.


Eine wunderschöne Oper, allerdings schwierig aufzuführen. Es wurde eine konzertante Aufführung, wobei die Sänger sehr schön kostümiert waren. Die Sänger wirklich wunderbar, hervorzuheben ist das Röschen von  Tatjana Miyus, eine klare Stimme und ein warmes Timbre, aber es gab keine Schwachstelle.






Weil die Berliner Dichterin und Jugendbuchautorin Elisabeth Ebeling von Engelbert Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ überaus bezaubert ist, verfasst sie ein Textbuch zu „Dornröschen“, das den aus der Grimm’schen Vorlage bekannten Handlungsverlauf mit dem Fluch der erzürnten Fee, dem verhängnisvollen Stich an der Spindel und dem hundertjährigen Schlaf hinter der Rosenhecke übernimmt. Erweitert wird der Märchenstoff durch die Figur der bösen Fee Dämonia sowie durch den Prinzen Reinhold, der während Röschens Schlaf etlichen Verführungen widerstehen und zahlreiche Prüfungen absolvieren muss, bis er, nachdem er einen Reifeprozess durchlebt hat, endlich das Röschen durch seinen Kuss erwecken und zur Braut gewinnen kann.


Indem Humperdinck in seinem 1902 in Frankfurt am Main uraufgeführten Werk Gesang mit gesprochenen Dialogen und Melodramen verbindet, beschreitet er am Beginn der Moderne einen Weg, der Richard Wagner weiterdenkt und sich zugleich von Richard Strauss in eigenständiger Weise abhebt. Die konzertante Aufführung erlaubt es, diese besondere Facette deutschen Opernkomponierens in hochkarätiger Besetzung in der Oper Graz erleben zu dürfen.




Musikalische Leitung Marius Burkert
Szenische Einrichtung Christian Thausing
Licht Severin Mahrer
Chor Bernhard Schneider
Erzählerin Erika Pluhar
Dämonia Iris Vermillion
Rosa Sophia Brommer
Röschen Tatjana Miyus
Reinhold Peter Sonn
Morphina Dshamilja Kaiser
Eine Winde | Quecksilber Sieglinde Feldhofer
Die Sonne Sofia Mara
Vogt des Ahnenschlosses Dariusz Perczak
Ringold David McShane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen