Mittwoch, 27. Januar 2016

Klavierabend Elisabeth Leonskaja, 26. Jänner 2016, Mozartsaal

Auch der zweite Abend war sehr schön.
Leonskaja hat einen wunderbaren Anschlag und eine subtile Spielkultur, der Steinway klingt wirklich weich. Ihr passieren doch einige Fehler und gestern hatte sie auch zwei Hänger in der C-Dur Sonate.


Die H-Dur Sonate spielte sie sehr traurig, das fröhliche war ganz gewichen. Die C-Dur Reliquie dann sehr interessant, ganz anders interpretiert, als ich es machen würde.
Der Höhepunkt war die G-Dur Phantasie-Sonate, leider getrübt durch einen "Krankenfall".
Intensivst von Anfang bis Ende, klar und farbenreich.
Die Zugabe war herrlich düster!


Franz Schubert
Sonate H-Dur D 575 (1817)
Sonate C-Dur D 840 «Reliquie» (1. und 2. Satz) (1825)
***
Sonate G-Dur D 894 «Fantasie-Sonate» (1826)
-----------------------------------------
Zugabe:
Franz Schubert
Klavierstück es-moll D 946/1 (1828)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen