Montag, 11. Januar 2016

Rheingold, 10. Jänner 2016, Staatsoper

Der Ring begann wirklich fulminant. Das ist in erster Linie Adam Fischer zu danken, der immer besser wird. Offensichtlich wird er auch von den Philharmonikern geliebt, denn sie spielten wirklich grandios. Nur einmal ein Kiekser der Hörner!! Eine große Steigerung gegenüber dem letzten Jahr.
Eine gute Aufführung beginnt beim Dirigenten!!


Er riss die Sänger mit und daher sangen sie alle wirklich ausgezeichnet.
Das Paar Wotan (Tomasz Konieczny) und Fricka (Michaela Schuster), wirklich großartig, schon beim ersten Duett war die Spannung zwischen den beiden und auch die Liebe wirklich spürbar. Tomasz Konieczny hat jetzt auch den Rheingold-Wotan intus! Die Alben Jochen Schmeckenbacher und Herwig Percoraro herrlich, Ain Anger ist ein wunderbarer Fasolt.


Auch die anderen Götter (der Donner von Boaz Daniel bzw. der Froh von Jason Bridges) wesentlich verbessert und in der Rolle jetzt angekommen (Verdienst des Dirigenten?) Mit Caroline Wenborne kann ich mich noch immer nicht wirklich anfreunden.
Sehr gut die Rheintöchter, am besten Andrea Carroll als Woglinde, Zoryana Kushpler als Flosshilde sehr gut und ein bisserl schwächelnd Rachel Frenkel als Wellgunde








Die Kritik im Merker:
http://der-neue-merker.eu/wien-staatsoper-das-rheingold-7


siehe auch:
http://flohwien.blogspot.co.at/2015/06/das-rheingold-20-mai-2015-staatsoper.html
http://flohwien.blogspot.co.at/2014/06/rheingold-19-mai-2014-staatsoper.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen