Freitag, 6. Mai 2016

Turandot, 5. Mai 2016, Staatsoper

Die dritte Vorstelung ist meist die Beste, das hat sich wieder bestätigt. Alle haben sich gesteigert

Dudamel dirigierte wesentlich entspannter und leiser, das kam den Sängern zugute.
Lise Lindstrom war immer noch zu hart, aber sang viel richtiger, sie brauchte allerdings eine Zeit um in die Gänge zu kommen. Eyvazov sang sehr gut und intensiv, seine Stimme ist allerdings nicht die Schönste, er sang und traf alle Spitzentöne tadellos. Anita Hartig war auch besser und sie war sicher die Beste. Dumitrescu mit seinem sanften und warmen Timbre war ein resignierender Timur.
Allerdings war die Szene der Minister ein bisserl fad.
Diesmal war die Rätselszene nicht so spannend, aber mir gefällt die Regie da besonders gut. Die Idee mit den Rollen mit der Antwort ist sehr schön. Insgesamt eine gediegene Inszenierung mit einer sehr menschlichen Turandot und einigermassen viel Klamauk, der Clown ????. Der Schluß mit dem Sitzen am Tisch auch fraglich. Der Kaiser als uralter, nicht mehr mächtiger, hat er schon abgedankt oder ist übergibt er jetzt an Tochter und Schwiegersohn?



  • Gustavo Dudamel | Dirigent
  • Marco Arturo Marelli | Regie und Licht
  • Marco Arturo Marelli | Ausstattung
  • Dagmar Niefind | Kostüme
  • Aron Kitzig | Video
  • Mario Ferrara | Bühnenbildassistenz
  • Katrin Vogg | Kostümassistenz
  •  
  • Lise Lindstrom | Turandot
  • Heinz Zednik | Altoum
  • Yusif Eyvazov | Kalaf
  • Anita Hartig | Liù
  • Dan Paul Dumitrescu | Timur
  • Paolo Rumetz | Mandarin
  • Gabriel Bermúdez | Ping
  • Carlos Osuna | Pang
  • Norbert Ernst | Pong
  • Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen