Montag, 17. Oktober 2016

Armide, 16. Oktober 2016, Staatsoper


Diese Gluckoper ist ein wirklich schönes Werk. Eigentlich eine durchkomponierte Oper fast ohne Rezitative mit interessanter Musik.
Leider ist die Inszenierung eigentlich keine. Ein  Einheitsbühnenbild, dass alle Chance das Werk zu bebildern vergibt. Ein Metallkasten aus mehreren verschiebbaren Elementen ohne Sinn! Die Personenführung elend. Dauernd eine Art Ballett auf der Bühne, keine Ahnung, was die sollten?


Marc Minkowski  dirigiert animiert und spannend, die Soloflöte spielt wunderbar. Allerdings ist der Originalklang gewöhnungsbedürftig, passt aber gut zur Oper. Interessant wäre es, ein modernes Orchester zu hören.


Sängerisch war es hervorragend bis sehr gut. Gaëlle Arquez singt die Monsterrolle der Armide wunderschön und klar. Es ist zu merken, dass sie aus der Barockmusik kommt. Ein bessere Regie täte ihr gut. Auch war nicht zu merken, das sie eigentlich einen als Frau verkleideten Mann darstellen soll, das man nur aus dem Programmheft entnehmen konnte. Der Sinn erschließt sich mir wirklich nicht.


Hila Fahima singt auch sehr schön, ein bißchen mehr Volumen wäre schön, Olga Bezsmerta mit runder Stimme.
Paolo Rumetz als blinder Hidraot ein wenig überfordert und zu leise
Stanislas de Barbeyrac  ein heldischer Tenor, singt sehr schön, leider in der Höhe etwas pressend. Auch er ist ratlos in der Balletszene, lauter als Mädchen(??) verkleidete Tänzer, die ihn bedrängen.
Die beiden Ritter Bror Magnus Tødenes  und Gabriel Bermúdez sehr gut. Stephanie Houtzeel  als Hass leider nur schön singend wobei ihr die nötige Durchschlagskraft in der Tiefe fehlt, auch strahlt sie keinerlei Dämonisches aus.


Insgesamt aber musikalische eine sehr stimmige und schöne Aufführung.


Links:
http://der-neue-merker.eu/wien-staatsoper-armide-von-chr-w-gluck-eine-notwendigkeit-premiere
http://der-neue-merker.eu/wien-staatsoper-armide-premiere
http://der-neue-merker.eu/wien-staatsoper-armide










Les Musiciens du Louvre | Orchester
Gustav Mahler Chor | Chor
  • Marc Minkowski | Dirigent
  • Ivan Alexandre | Regie
  • Pierre-André Weitz | Ausstattung
  • Bertrand Killy | Licht
  • Jean Renshaw | Choreographie
  • Florent Siaud | Regieassistenz
  • Pierre Lebon | Ausstattungsassistenz
  •  
  • Gaëlle Arquez | Armide
  • Paolo Rumetz | Hidraot
  • Stanislas de Barbeyrac | Renaud
  • Gabriel Bermúdez | Ubalde
  • Bror Magnus Tødenes | Der Dänische Ritter
  • Olga Bezsmertna | Phénice
  • Hila Fahima | Sidonie
  • Bror Magnus Tødenes | Artémidore
  • Mihail Dogotari | Aronte
  • Stephanie Houtzeel | Hass

  • Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen