Montag, 5. Dezember 2016

RSO Wien, Meister, 2. Dezember 2016, Konzerthaus







Das Violinkonzert von Krenek war interessant, ich müsste es noch einmal hören, um es besser beurteilen zu können. Gespielt wurde es jedenfalls ausgezeichnet von Ernst Kovacic. Das Orchester war sehr gut, wie auch dann beim Mahler.
Das "Klagende Lied" ist wirklich wunderschön, hat mir ausgezeichnet gefallen. Chor sehr gut!
Tanja Ariane Baumgartner hat eine wunderbare und warme tiefe Stimme, wäre schön z.B als Erda! Simone Schneider nach verhaltenem Beginn sehr gut, Torsten Kerl ausgezeichnet.
Adrian Eröd für drei Minuten im ensemble einzusetzen ist wahrlich Verschwendung!




Interpreten
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Wiener Singakademie, Chor
Ernst Kovacic, Violine
Simone Schneider, Sopran
Tanja Ariane Baumgartner, Mezzosopran
Torsten Kerl, Tenor
Adrian Eröd, Bariton
Oskar Stadler, Knabenalt
Solist des Tölzer Knabenchores
Laurenz Ströbl, Knabenalt
Solist des Tölzer Knabenchores
Cornelius Meister, Dirigent


Programm
Ernst Krenek
Konzert für Violine und Orchester op. 29 (1929)
***
Gustav Mahler
Das klagende Lied für Soli, Chor und Orchester (1. Satz aus der Urfassung, 2. und 3. Satz aus der revidierten Fassung) (1880/1892-1893/1898-1899)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen