Montag, 30. Januar 2017

Das Wunder der Heliane, 28. Jänner 2017, Volksoper

Die Oper von Korngold ist ein echtes spätromantisches/expressionistisches Klangbad. Ungeheure Orchestermassen, meistens in forte oder lauter, nur das Liebesduett ist leise. Es hat ungeheuer gut gefallen, vor allem weil es so aufwühlend ist, besonders der erste Akt.Wahnsinnig schwierig zu singen, aber die Protagonisten schafften es, wenn auch teilweise mit großer Anstrengung (Daniel Kirch).
Am besten gesungen hat Annemarie Kremer, leider zu Beginn relativ viel tremolo, Daniel Kirch meisterte seine Aufgabe recht gut, die Rolle liegt unangenehm hoch! Martin Winkler war ein wirklich böser Herrscher, Martina Mikelic sang sehr schön. Das ENsemble sehr gut.


Auffallend war, dass die Sänger besser waren, als bisher gehört.
Ausgezeichnet dirigiert und trotz Riesenorchester wurden die Sänger nie zugedeckt.


Wir haben allerdings gehört, dass es in den vorderen Reihen zu laut war, geschuldet auch der Aufstellung. Das Orchester saß oben und nicht im Graben, die Sänger glücklicherweise vor dem Orchester.
Ich gehe noch einmal!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen