Donnerstag, 22. Juni 2017

Don Carlo, 21. Juni 2017, Staatsoper

Myung Whun Chung dirigiert recht gut jedoch nicht mitreißend, aber die Koordination ist echt elend, häufig Ungenauigkeiten in den Einsätzen, vor allem im Chor. Auffallend ist, dass der Chor in letzter Zeit immer wieder schwächelt! Wenn der Dirigent die Sache nicht im Griff hat, ist es gar nicht gut! Da fehlt wohl die Kapellmeisterschule!!
Placido Domingo kann es immer noch, nachdem er sich geschont hat, singt er seine Arie vor dem Tod wunderschön und ergreifend. Darstellerisch großartig und mit ungeheurer Bühnenpräsenz!
Ramon Vargas hat sein beste Zeit hinter sich, die Höhe lässt schon nach. Feruccio Furlanetto ist auch ein Veteran, der allerdings seine große Arie grandios bringt, seine Verzweiflung und Menschlichkeit kommen groß heraus. Alexandru Moisiuc riht sich in die Männerriege sehr gut ein, aber dämonisch ist er nicht. Sehr gut hat mir Ryan Speedo Green als Mönch gefallen, sehr schön!
Die Frauen hingegen ohne Fehl und Tadel. Sowohl Krassimira Stoyanova als auch Elene Zhidkova singen und spielen hervorragend. Wunderbar wie Zhidkova ihre Rache hinausschreit und dann bereut!










Dirigent Myung-Whun Chung
Regie Daniele Abbado
Bühnenkonzeption Graziano Gregori
Bühne Angelo Linzalata
Kostüme Carla Teti
Licht Alessandro Carletti
Regiemitarbeit Boris Stetka
Choreographie Simona Bucci
 
Philipp II. Ferruccio Furlanetto
Don Carlo Ramón Vargas
Rodrigo Plácido Domingo
Der Großinquisitor Alexandru Moisiuc
Elisabeth von Valois Krassimira Stoyanova
Prinzessin Eboli Elena Zhidkova
Ein Mönch Ryan Speedo Green
Tebaldo Margaret Plummer
Lerma/Herold Carlos Osuna
Stimme vom Himmel Hila Fahima

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen