Freitag, 29. September 2017

Ludwig II, 28. September 2017, Akademietheater

Großartiges Schauspielertheater mir drei Könnern, vor allem Markus Meyer, der fast die ganze Zeit auf der Bühne steht.
Projektionen und Spiegelreflexionen bringen die anderen Darsteller (alle Einspielungen durch Markus Meyer) gekonnt auf die Bühne.


Zitat Renate Wagner:
Denn die drei Gestalten, die da live auf der Bühne stehen, erhalten mehr als reichlich Videogesellschaft. Aber jeder, der da als Mitspieler von der Leinwand kommt, ist auch „Ludwig“ Markus Meyer. Ob Frauen (seine Mutter, seine Braut Sophie, Cosima von Bülow), ob Männer (von seinem Bruder über die Minister bis zu seinen Spielgefährten), alles Meyer oder was? Nun ist der ja ein glänzender Schauspieler, der sich beim Verwandeln nicht allein auf Kostüm- und Maskenbildner verlässt, sondern auch mit Mimik und vor allem Sprache großartig differenziert. Und außerdem gibt er nicht eine Figur, nicht einmal den Pater, der Lächerlichkeit preis. Meyer als das Personal des Visconti-Films, das ist eine Leistung für sich.


                                      Foto: Barbara Zeininger





Ludwig
Markus Meyer
Elisabeth
Regina Fritsch
Wagner
Johann Adam Oest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen