Donnerstag, 14. September 2017

Musica Aeterna - Currentzis, 13. September 2017, Konzerthaus

Ein volles Haus - draußen gab es Schilder mit Karten gesucht.
Leider war der Saal komplett abgedunkelt


Im ersten Teil wurde a cappella gesungen, der Chor ist herrlich, unglaublich präzise in der Intonation und es wurde ungemein spannend dirigiert. Die Stückauswahl war wunderbar und hat hervorragend zusammengepasst!
Das Mozartrequiem nach der Pause war nicht ganz so gut, leider spielte sie mit Originalinstrumenten, was besonders beim Tuba Mirum gar nicht gepasst hat. Dazu noch ein Bass, der mir gar nicht gefallen hat. Er hat außerdem sehr baritonal geklungen. Der Sopran hatte Probleme beim passagio.
Der Alt war wirklich gut und der Tenor hatte ein wunderschönes Timbre.
Chor weiterhin ausgezeichnet, aber ab dem Lacrymosa war ein deutlicher SPannungsabfall spürbar.
Insgesamt aber immer noch sehr schön


Interpreten
MusicAeterna
MusicAeterna Chor
Julia Lezhneva, Sopran
Catriona Morison, Mezzosopran
Thomas Cooley, Tenor
Tareq Nazmi, Bass
Teodor Currentzis, Dirigent
Programm
Hildegard von Bingen
O vis eternitatis
György Ligeti
Lux aeterna (1966)
Alfred Schnittke
Konzert für Chor (II. «Sabran' je pesen sikh, gde kazhdyj stikh») (1984-1985)
Igor Strawinski
Credo (1932)
Henry Purcell
I will sing unto the Lord Z 22 (1679)
Alfred Schnittke
Drei geistliche Gesänge (1. Mutter Gottes, Jungfrau Maria) (1983-1984)
Arvo Pärt
Salve Regina (2001-2002)
Henry Purcell
Hear my prayer, O Lord Z 15 (1680-1682 ca.)
Remember not, Lord, our offences Z 50 (1679-1681 ca.)
***
Wolfgang Amadeus Mozart
Requiem d-moll K 626 (1791)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen