Donnerstag, 14. Dezember 2017

Der Rosenkavalier, 13. Dezember 2017, Staatsoper

Adam Fischer gehört zu meinen Lieblingsdirigenten. Er begann - wie immer - sehr schnell - aber dann ein ausgezeichneter Begleiter, leider manchmal etwas laut (vor allem im Schlußterzett!!)
Die Aufführung zeichnete sich durch großartige Schauspielerei aus, es war wirklich sehr unterhaltsam!
Sehr gut Stephanie Houtzeel als Octavian, herzig Erin Morley (die wir gerade als Zerbinetta gehört haben) als Sophie, Stimme ein wenig dünn, aber rollendeckend. Krassimira Stoyanova hat mir nicht so gut gefallen, wie ich erwartet habe, war aber immer noch ausgezeichnet, ein wenig rauh war ihre Stimme, es hat das Samtene gefehlt. Peter Rose ist großartig als Ochs von der Tiefe bis in die Höhe sitzen alle Töne, außerdem ist er ein herrlicher Komödiant (Kommentar eines Freundes - fast schon wie Edelbacher). Adrian Eröd ein köstlicher Faninal, der das Neureiche so wunderbar herausstreicht. Daneben purer Luxus wie Herwig Pecoraro als Wirt oder Regine Hangler als Leitzmeritzerin usw.
Nur der Sänger fiel ab.
Das Kostüm der Marschallin im dritten Akt gehört zu den elegantesten!
Auch lernte ich, dass der Ochs Anton mit Vornamen heißt!


Feldmarschallin Krassimira Stoyanova
Baron Ochs auf Lerchenau Peter Rose
Octavian Stephanie Houtzeel
Sophie Erin Morley
FaninalAdrian Eröd                                                                                
Leitmetzerin Regine Hangler
Valzacchi Thomas Ebenstein
Annina Ulrike Helzel
Polizeikommissar Alexandru Moisiuc
Haushofmeister bei der Marschallin Wolfram Igor Derntl
Haushofmeister bei Faninal Peter Jelosits
Notar Marcus Pelz
Sänger Jinxu Xiahou
Modistin Bryony Dwyer
Wirt Herwig Pecoraro





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen