Montag, 9. April 2018

Die Walküre, 8. April 2018, Staatsoper


Ein Dirigent, der uns ab dem ersten Moment spannend unterhält. Schon das Vorspiel nahm uns gefangen und er hielt das bis zum Schluß aufrecht, selbst Generalpausen waren Teil der Ganzen und keine Unterbrechungen. Sängerisch auch großartig, aber teilweise merkte man den Sängern schon das Alter an. Christopher Ventris mit klarer Stimme, Simone Schneider sehr präsent und mit großer Stimme. Jongmin Park mit Anfang dreissig noch sehr jung, aber kraftvoll und spannend.
Tomasz Konieczny genial (dürfte im dritten Akt etwas indisponiert gewesen sein, leichte Schonung, was sich aber nur in einem verhauten letzte Ton manifstierte. Ich hoffe, er hält durch! Michaela Schuster eine intensive Fricka! Iréne Theorin ausgezeichnet!










Dirigent              Adam Fischer
Regie                  Sven-Eric Bechtolf
Bühne                Rolf Glittenberg
Kostüme            Marianne Glittenberg



Siegmund          Christopher Ventris (1960) Hunding             Jongmin Park
Wotan                Tomasz Konieczny
Sieglinde            Simone Schneider (1972)
Brünnhilde        Iréne Theorin (1963)
Fricka                 Michaela Schuster
Helmwige          Donna Ellen
Gerhilde            Caroline Wenborne
Ortlinde             Anna Gabler
Waltraute         Stephanie Houtzeel
Siegrune           Ulrike Helzel
Grimgerde        Zsuzsanna Szabó
Schwertleite     Bongiwe Nakani
Roßweiße         Miriam Albano




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen